Gast in der ACK Göttingen

Göttingen. Die Neuapostolische Kirche in Göttingen wurde als Gast in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen aufgenommen. Durch diesen Schritt wurde eine neue Qualität der Versöhnung zwischen den christlichen Glaubensgemeinschaften in Göttingen erreicht. Die Aufnahme der Gemeinde wurde von allen Delegierten der ACK einstimmig beschlossen.

Am 23. September 2009 wurde die Neuapostolische Kirche in Göttingen als Gast in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen aufgenommen.Durch diesen Schritt wurde eine neue Qualität der Versöhnung zwischen den christlichen Glaubensgemeinschaftenin Göttingen erreicht. Die Aufnahme der Gemeinde wurde von allen Delegierten der ACK einstimmig beschlossen.
Vorausgegangen waren diesem Schritt zwei Gespräche, die Bezirksevangelist Marco Scheuchzer und Evangelist Andreas Krause mit dem Vorstand der ACK führten, um sich kennenzulernen und über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sprechen.

Die Gastmitgliedschaft bedeutet für die Gemeinde eine Anerkennung als christliche Gemeinschaft in der Region Göttingen und erlaubt eine offizielle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen ohne Veränderung in unserer Glaubenslehre. Wie die Zusammenarbeit im Einzelnen gestaltet wird muss noch durchweitere Gespräche vertieft werden.

Die ACK Göttingen wurde 1993 gegründet. "Die der Arbeitsgemeinschaft angehörenden Kirchengemeinden und kirchlichen Gemeinschaften haben sich zusammengeschlossen, um Zeugnis und Dienst der Christen vor Ort in ökumenischer Verantwortung zu fördern. Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind zur Ehre Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." (Präambel der Satzung)

Zur ACK Göttingen gehören zurzeit folgende Gemeinden und Gemeinschaften:

  • Ev.-luth. Kirche im Kirchenkreis Göttingen
  • Römisch-kath. Kirche im Dekanat Göttingen
  • Evangelisch-Reformierte Gemeinde
  • Selbständige Ev.-Luth. Kirche (Martin-Luther-Gemeinde)
  • Ev.-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)
  • Freie Evangelische Gemeinde Göttingen
  • Russische Orth. St. Michaels-Gemeinde
  • Die Heilsarmee

(s. auch derzeitige Internetpräsenz der ACK Göttingen unter http://www.katholische-kirche-goettingen.de/bho/dcms/sites/bistum/pfarreien/goettingen/Oekumene/ACK/index.html)

Mit Göttingen haben zurzeit sechs neuapostolische Gemeinden einen Gaststatus in lokalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen.

akli.