Gemeinden treffen sich gebietskirchenübergreifend

Die niedersächsischen Gemeinden Bodenfelde und Uslar sowie die hessischen Gemeinden Gieselwerder und Bad Karlshafen verbindet nicht nur das romantische Weserbergland. Bereits seit drei Jahren trifft man sich.

Die niedersächsischen Gemeinden Bodenfelde und Uslar sowie die hessischen Gemeinden Gieselwerder und Bad Karlshafen verbindet nicht nur das romantische Weserbergland. Seit einigen Jahren treffen sich die vier Gemeinden vereinzelt zu gemeinsamen Gottesdiensten und verbringen das jährliche Gemeindefest miteinander. Im Juni 2009 erlebte man wieder einmal ein gemeinsames Gemeindefest und erstmals auch einen Gottesdienst mit den vier Wesergemeinden, den Apostel Edmund Stegmaier hielt.

Am Samstag, 6. Juni 2009, fand bereits zum dritten Mal das Gemeindefest der niedersächsischen und hessischen Wesergemeinden Bodenfelde und Uslar sowie Gieselwerder und Bad Karlshafen auf dem Grillplatz in Gieselwerder statt. Die Gemeinden liegen nur wenige Kilometer auseinander, sodass dieses gemeinsame Treffen von den Geschwistern gern angenommen wird. Das Kennenlernen über Landes- und Bezirksgrenzen hinweg, Gespräche führen und ein paar schöne Stunden miteinander verbringen ist schon fast Tradition. Zum Gemeindefest organisierten die Glaubensgeschwister aller Gemeinden Speisen und Getränke, jeder brachte sich mit ein.

Diesmal stand das Treffen unter dem Erleben des Europa-Jugendtags und der Vorbereitung auf den Gottesdienst mit Apostel Edmund Stegmaier. Am Mittwoch, 10. Juni, war ein Festgottesdienst der vier Wesergemeinden in der Adolf-Roth- Gesamtschule im niedersächsischen Bodenfelde geplant.

Zum gemeinsamen Gottesdienst am Mittwoch, 10. Juni, versammelten sich die Geschwister der Wesergemeinden in der Aula der Schule. Als Textwort diente das Bibelwort aus Galater 6,9: "Lasst uns aber Gutes tun." Apostel Stegmaier sagte, dass das vorgelesene Bibelwort ein Schlüssel zum Himmelreich sei. Wie dies praktisch umgesetzt werden kann, verdeutlichte der Apostel anhand von fünf Punkten:

• - im täglichen Gebet die Verbindung mit Gott suchen
  • - im bewussten Aufnehmen des Wortes Gottes
  • - in der Gemeinschaft und dem Bewusstsein, es ist immer jemand für dich da
  • - im Opfer als Ausdruck der Liebe und des Dankens
  • - Zeuge des Glaubens sein, sodass andere dadurch Gottes Liebe erleben

In dem Gottesdienst dienten Bezirksältester Lerch (Bezirk Kassel) und Bezirksältester Merker (Bezirk Göttingen) mit. Die Geschwister freuten sich über das gemeinsame Gottesdiensterleben und die schöne Gemeinschaft, die deutlich spürbar war.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern ist zu finden auf der Webseite der Neuapostolischen Kirche in Hessen, Bezirk Kassel: http://nak-kassel.de/berichte.php?site=bericht0055.

P.S. / akli.