Chortreffen in Bad Lauterberg

Unter dem Motto "Begegnung & Musik" trafen sich Chöre aus dem Kirchenbezirk Göttingen im schönen Ambiente des Kurparks von Bad Lauterberg zu einem "Freiluftchorkonzert".

Fünf Chorgemeinschaften aus den Gemeindechören des Kirchenbezirkes Göttingen trafen sich am Samstag, 31. Mai 2008 bei schönstem Sommerwetter im Kurpark von Bad Lauterberg im Harz zu einem Sängertreffen unter dem Motto "Begegnung und Musik". Dabei stand das gemeinsame Singen, aber auch die Gemeinschaft unter den Chören im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Chöre hatten sich im Vorfeld zu Regionalgruppen zusammengefunden und ihren jeweiligen Vortrag miteinander eingeübt. Im Einzelnen traten neben dem Seniorenchor und dem Seniorenmännerchor des Kirchenbezirkes die Gemeindechöre des Südkreises (Hann. Münden / Witzenhausen), Osterode / Willershausen, "Harz" (Bad Lauterberg / Bad Sachsa / Braunlage) sowie des Bereiches Göttingen auf.

Bezirksältester Reinhold Merker begrüßte neben den 120 aktiven Sängerinnen und Sängern auch zahlreiche Besucher, die zur Veranstaltung gekommen waren oder auch beim Spaziergang durch den Kurpark der Kneippstadt spontan verweilten und zuhörten. Durch den Nachmittag führte Coriena Köhler (Bad Lauterberg), die die Veranstaltung im Vorfeld organisierte.

Neben zwei Vorträgen des gesamten Chores unter der Leitung von Priester Hartmut Lau (Göttingen) trug jede Chorgemeinschaft drei Lieder vor. Ob geistliche Chorstücke aus der neuapostolischen Chorliteratur, Volkslieder, Kanons oder Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch - das bunte und abwechslungsreiche Programm in der schönen Natur des Kurparks sorgte für einen kurzweiligen Nachmittag. Besonderen Anklang fand der Senioren-Männerchor mit den verschiedenen Interpretationen des Stückes "Die Forelle" und erhielt dafür ebenfalls reichlich Applaus von den anderen beteiligten Chören und den auf dem Gelände versammelten Zuhörern.

In der Konzertpause und am Ende der Veranstaltung wurde vom gastronomischen Angebot im Kurhaus Bad Lauterbergs regen Gebrauch gemacht, so dass bei Kaffee & Kuchen oder Bratwurst & Kaltgetränken auch schöne Gemeinschaft gepflegt werden konnte.

akli. / Fotos M.W.