Musikalisches Vorspielen in Bad Lauterberg

Viele Kinder und Jugendliche profitieren auch in der Mitgestaltung von Gottesdiensten neben eigenem Fleiß von der fundierten Ausbildung in einer Musikschule. In der Kirche in Bad Lauterberg fand nun ein musikalisches Vorspiel der Kreismusikschule Bad Lauterberg statt.

Am Samstag, 14. Juni 2008, fand in der neuapostolischen Kirche in Bad Lauterberg ab 13 Uhr ein musikalisches Vorspiel von acht Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen auf den Instrumenten Klarinette, Saxophon und Klavier (Clavinova) statt. Gemeinsam mit ihrem Lehrer der Kreismusikschule, Kamen Kostow, der sie bei einigen Stücken auf den jeweiligen Instrumenten oder auf dem Klavier ("Clavinova") begleitete sowie bei solistischen Vorträgen gaben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Stand ihres Könnens.

Durch das Programm führte Walter Ziegler, bekannt durch seine öffentlichen Konzerte mit den Barbiser Straßenmusikanten. Die Zuhörer, unter anderem auch der Leiter der Kreismusikschule, Bert-Heinriche Hunke, sowie vor allem Angehörige der Vortragenden und einige Gemeindemitglieder waren von den vielfältigen und teilweise auch recht anspruchsvollen Vorträgen beeindruckt und brachten dieses auch durch ihren Beifall zum Ausdruck.

Hintergrund:

Entstanden war diese Idee bei einer Unterrichtsstunde, die durch kurzfristiges Ausweichen vom regulären Unterrichtsraum in die neuapostolischen Kirche in Bad Lauterberg stattfand. Der Musiklehrer war begeistert von den Räumlichkeiten, so dass er fragte, ob es möglich ist, ein musikalisches Vorspiel in unserer Kirche durchzuführen. Nach Rücksprache mit Bezirksapostel Wilfried Klingler begrüßte dieser das Engagement und wünschte den Beteiligten gutes Gelingen.

In einem Zeitungsartikel des "Harzkuriers", der wenige Tage nach der Veranstaltung erschien, wurde anerkennend über die gelungene Veranstaltung berichtet.

M.K. / akli.