"Weihnachten im Schuhkarton"

Spontan und kurzfristig entschloss sich die Gemeinde Göttingen an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilzunehmen. Liebevoll verzierte und mit vielen Überraschungen gepackte Schuhkartons gehen nun aus Göttingen auf die Reise nach Osteuropa und bereiten bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude.

Bis zum Abgabetermin am 17. November 2007 waren es nach Bekanntgabe der Aktion durch Evangelist Andreas Krause (Gemeindeleitung Göttingen) nur noch wenige Tage. Einige hübsch dekorierte und inhaltsreiche Pakete konnten dann am Freitag, 16. November, in der Sammelstelle in Göttingen übergeben werden. Die Geschenke wurden freudig entgegengenommen.

Bei der überkonfessionell angelegten Aktion ging es darum, bedürftigen Kindern insbesondere in Osteuropa mit einem Schuhkarton voller Überraschungen und nützlichen Kleinigkeiten eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Der Paketinhalt sollte je nach Geschlecht und drei unterschiedlichen Altersstufen abgestimmt sein. Einige "Spielregeln" zum Karton-Inhalt gab es aus dem Informationsflyer des Organisators zu dieser Aktion noch zu beachten. An einem außen auf dem Schuhkarton angebrachten Hinweis wurde die entsprechende Zielgruppe des Pakets kenntlich gemacht.

Als christliches Werk arbeitet der Organisator dieser Aktion, "Geschenke der Hoffnung e.V.", mit überkonfessionellem Selbstverständnis und fördert die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen.

akli