Open-Air-Jugendgottesdienst in Northeim

Zum diesjährigen Open-Air-Jugendgottesdienst der Kirchenbezirke Göttingen, Braunschweig, Hildesheim und Wolfenbüttel mit Apostel Edmund Stegmaier kamen über 500 Gottesdienstteilnehmer in die Waldbühne nach Northeim. Der Tag stand unter dem Motto "Stark im Glauben - stark in der Gemeinschaft".

Wochenlang blickten die Jugendlichen, Jugendbetreuer und auch der Apostel auf die regnerische Wetterlage. Am Tag des Open-Air-Gottesdienstes, am Sonntag, 15. Juli 2007, hielt Apostel Stegmaier bei strahlendem Sonnenschein in der beeindruckenden Kulisse der Waldbühne in Northeim den Jugendgottesdienst für Jugendliche und Betreuer/-innen seines Arbeitsbereichs. Er legte dem Gottesdienst das Bibelwort Philemon 1, aus 4.6 zugrunde:

"Ich danke meinem Gott allezeit(...), dass der Glaube, den wir miteinander haben,in dir kräftig werde in Erkenntnis all des
Guten, das wir haben, in Christus."

Zu Beginn seiner Predigt zitierte der Apostel das Bibelwort: "Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt" (Johannes 8,29). In Gedanken, Worten und Taten Gott zu gefallen verheißt ein glückliches, Sinn erfülltes Leben, in dem die Seele Gelassenheit, Ruhe und Frieden findet, so der Apostel. Er ermutigte die Jugendlichen dazu, die persönliche Beziehung zu Gott einmal zu betrachten, sie zu pflegen und sich zum Evangelium und zu den göttlichen Werten zu bekennen. (vgl. Matthäus 10,32: "Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.").

Er gab unter anderem den Rat, allen Menschen gegenüber so zu handeln, wie man selbst behandelt werden möchte (vgl. Matthäus 7,12: "Alles nun, was euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!"). Auch ein Bibelwort aus der Bergpredigt gab der Apostel den Jugendlichen abschließend mit: "So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen" (Matthäus 5,16).

"Ehre Gott mit deiner Lebensführung, nimm dir jeden Tag eine gute Tat vor - eine Tat am Nächsten, die Gott ehrt und in der dein Nächster Sicherheit und Geborgenheit findet. In der Tat liegt der Segen Gottes", so der Apostel. Apostel Stegmaier rief dazu auf, ganz aktiv im eigenen Umfeld Frieden und Freude zu schaffen und Stärkung beim Nächsten zu bewirken sowie niemanden abzuwerten.

Bischof Rainer Knigge (Bad Harzburg) legte im Mitdienen den Schwerpunkt darauf, das Gute im Leben mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Der Gottesdienst wurde durch Chor- und Gemeindegesang sowie von einem Instrumental-Ensemble umrahmt.

Während der ausgedehnten Mittagspause bei hochsommerlichen Temperaturen, in der Suppe aber vor allem gekühlte Getränke reißenden Absatz fanden, gab es viel Zeit zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch.

Das Nachmittagsprogramm wurde von den Jugendlichen auf der schattigen Bühne durch Vorträge von Gospels bzw. Spirituals sowie geistlicher Chormusik gestaltet. Alle Anwesenden machten mit beim stimmungsvollen Einüben der Gospels "Good news" und "The peace of the running wave...".

Die Jugendlichen waren begeistert vom schönen äußeren Rahmen des Jugendgottesdienstes. Schmetterlinge flogen während der Predigt um den aus Strohballen erstellten Altar - und in den oberen Rängen sorgte während des Gottesdienstes ein Frosch kurzzeitig für Aufregung. Fazit: Gottesnähe und Naturerlebnis pur in der Waldbühne Northeim - eine Wiederholung ist geplant.

Apostel Stegmaier beendete mit einigen abschließenden Worten und einem Gebet das gelungene Treffen an einem herrlichen Sommertag in der Waldbühne.

akli Fotos: T.B.