Feierstunde an Heiligabend

In Vorbereitung des Weihnachtsfestes versammelten sich am Heiligabend Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Northeim und Katlenburg zu einer besinnlichen Stunde in der Northeimer Kirche.

Eine schöne Vorbereitung auf die Weihnachtstage erlebten Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Northeim und Katlenburg. 23 Erwachsene und drei Kinder trafen sich am 24. Dezember um 15 Uhr in der Northeimer Kirche zu einer kleinen Feierstunde, um nach dem hektischen Verlauf der Vorweihnachtszeit durch Wort- und Musikbeiträge Momente der Ruhe und Besinnlichkeit zu genießen.

Diakon Markus Wiese begrüßte die Anwesenden, überbrachte die Grüße des Vorstehers und eröffnete die Feierstunde mit einem Gebet. Dann folgte der gemeinsame Gesang des Liedes "Zu Bethlehem geboren". Das weitere musikalische Programm gestalteten ein Chor aus Sängern der beiden Gemeinden sowie Benjamin Matzner, Klarinette, und Cornelia Matzner, Orgel. Nadine Spormann und Diakon Wiese lasen die Weihnachtsgeschichten "Drei Wünsche" und "Der Engel, der nicht singen wollte". Außerdem erfreuten sie die Zuhörer mit Bibelversen über die Geburt Jesu (s. Lukas 2) sowie mit dem Gedicht "Weihnachten - ein Fest der Wünsche" von Elli Michler.

Besondere Empfindungen und Gefühle durchzogen die Herzen, als sich zum Schluss der Feierstunde alle Anwesenden vor dem Altar im Kreis aufstellten, an den Händen fassten und im stillen Gebet dem lieben Gott ihre "Weihnachts- wünsche" darbrachten. Anschließend sprach Diakon Wiese das Schlussgebet, und alle sangen zum Ausklang sehr bewegt das schöne Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht".

M.W.