Konzert "nju-voices" in der St . Joseph-Kirche in Herzberg

Im Rahmen einer Konzertreise nach Mühlhausen boten die Sänger des Chores "nju-voices" an, auf dem Rückweg nach Braunschweig auch im Südharz ein Konzert zu geben. Die Dirigenten griffen die Idee begeistert auf und fanden in der katholischen St. Joseph-Kirche in Herzberg einen geeigneten Auftrittsort.

Im Rahmen einer Konzertreise nach Mühlhausen (Bezirk Erfurt, Gebietskirche Sachsen/Thüringen) boten die Sänger des Chores "nju-voices" an, auf dem Rückweg nach Braunschweig auch im Südharz ein Konzert zu geben. Die Dirigenten griffen die Idee begeistert auf und fanden in der katholischen St. Joseph-Kirche in Herzberg einen geeigneten Auftrittsort.

Am Sonntag, dem 28. September war es dann soweit. Nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen in Mühlhausen kam der Chor etwa um 13:30 Uhr in unserer Kirche in Herzberg an. Dort wurde er von Herzberger Geschwistern mit Kaffee und Kuchen versorgt. Anschließend bereitete sich der Chor in der nahe gelegenen St. Joseph-Kirche auf den Auftritt vor, der auf 17:00 Uhr festgelegt war. Nach einem Begrüßungslied des Chores hieß Bezirksevangelist Marco Scheuchzer die Zuhörer herzlich willkommen. Er stellte den Chor vor und bedankte sich für die Auftrittsmöglichkeit und die freundliche Aufnahme in der St. Joseph-Kirche. Chorleiter Andreas Prade sprach kurz über die Entstehung des Chores, erklärte dann den Unterschied zwischen Spiritual als Klagelied und Gospel als Lied zum Lobe Gottes. Anschließend führte der Dirigent durch das Programm, das sowohl Klassiker wie "When the saints" und "Nearer my God to Thee", aber auch israelische und afrikanische Gospels enthielt. Nach der Pause wurde die Musik bewegter. Dem Chor gelang es, die Zuhörer zu gewinnen, die in der Kirche übliche Zurückhaltung ein wenig aufzugeben, mitzuklatschen und sich ein wenig mitzubewegen. Lang anhaltender Beifall veranlasste den Chor zu zwei sehr gegensätzlichen aber beeindruckenden Zugaben: "Diana" von Paul Anker und die sicher bekannten "Irischen Segenwünsche". Die nach dem Konzert gesammelten Spenden kommen einem Kindergarten in Estland zugute, der von der St. Joseph-Gemeinde unterstützt wird. Nach dem Konzert wurde der Chor noch einmal in unserer Kirche verpflegt, ehe er die Heimreise nach Braunschweig antrat.

Dieses Konzert wurde, im Programm ein wenig verändert, am 5. Oktober in Gifhorn wiederholt. Hier wurde auch eine CD aufgenommen, die zugunsten von NAK-karitativ (www.nak.de/karitativ/) verkauft wird. Nähere Informationen zum CD Verkauf: info(at)nju-voices.de.

R. K.