„I'm inspired“ – Jugendsingwochenende 2014

Das diesjährige Jugendsingwochenende für die vier Kirchenbezirke Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Wolfenbüttel fand am letzten September-Wochenende in Göttingen statt. Nach 2012 (Hildesheim) und 2013 (Wolfenbüttel) erlebten rund hundert Jugendliche und ihre Betreuer von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September, ein musikalisches Wochenende mit viel Gemeinschaft.

Am letzten September-Wochenende war in Göttingen eine Menge los – ununterbrochen war in unserer Kirche Betrieb! Autos mit den verschiedensten Kennzeichen reisten an. Große Töpfe und Körbe voller Essen wurden angeschleppt. Eine nahegelegene Turnhalle wurde mit Koffern, Decken und Luftmatratzen bezogen. Überall liefen Jugendliche herum und es flatterten Noten durch die Gegend.

Herzlich willkommen...

... zum dritten Jugendsingwochenende der Bezirke BS, GÖ, HI und WB! Vom 26. bis 28. September kamen wieder über 100 junge Sängerinnen und Sänger zusammen, um gemeinsam drei Tage mit Musik und viel Spaß zu füllen. Die vier Dirigenten hatten ein buntes Repertoire an Liedern mitgebracht. Einige schon aus den letzten Jahren gut bekannte, aber auch viele neue Stücke sorgten dafür, dass für jeden etwas dabei war.

Der erste Probentag am Samstag

Am Samstag dann ein erstes Highlight: Gegen Mittag machte sich die ganze Gruppe auf den Weg in die Göttinger Innenstadt. Dort verteilten sich die Jugendlichen auf dem Rathausplatz, eine Kachon und ein Klavier (spontan zur Verfügung gestellt von Merz Klaviere) wurden aufgestellt und auf ein Zeichen begannen alle zu singen! Unter dem Titel „I'm inspired“ (dt: Ich bin begeistert) wurde so für viel Aufsehen in der Stadt gesorgt und das Einladen zum Werkstattkonzert am folgenden Sonntag brachte allen eine Menge Spaß! Die Jugendlichen waren kaum zu halten. Ein Lied nach dem anderen wurde gemeinsam angestimmt.

Gemeinsamer Gottesdienst am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen dann ein weiterer Höhepunkt: Gemeinsamer Gottesdienst in und mit der Gemeinde Göttingen, wo der Jugendchor mit dem Lied „Unity“ (dt: Gemeinschaft) und dem musikalischen Rahmenprogramm zum Einsatz kam. Evangelist Sven Mönkemeyer hielt den Gottesdienst unter dem Thema „Wir sind alle ausgezeichnet!“. Mit dem Bibelwort 1. Chronik 25, 6.7 betonten er und die Mitdienenden, dass wir alle vor Gott auf gleiche Art und Weise ausgezeichnet sind und dass es auf jeden Einzelnen ankommt. Die motivierende Predigt und die schöne gemeinschaftliche Atmosphäre gaben viel Raum zum Wohlfühlen. Mit der anschließenden Suppe war auch bei allen für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach der Generalprobe konnte um 17 Uhr das Finale starten: Werkstattkonzert in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen.

Werkstattkonzert am Sonntagnachmittag

Alles, was in insgesamt 14 Stunden Probe einstudiert wurde, konnte an diesem Nachmittag zum Besten gegeben werden und es sollte jedem Geschmack etwas geboten werden. Benjamin führte das Publikum durch das Musikprogramm von Orchester, Solisten und Chor.

Wir haben mit Michael von „Miracles“ geträumt und mit Rüdiger „Inspired“ unsere Begeisterung von Gott besungen. Mit Marcus war rhythmisches Klatschen zu „Clap your hands“ gefragt und mit Birgit wurde zum Popsong „Happy“ getanzt. Spätestens bei dieser Performance war allen ein breites Grinsen ins Gesicht geschrieben... Die Männer gaben ihre Stimmen bei „If you ever“ zum Besten, Marvin Köhler bewegte alle mit seinem Solo „Lege deine Sorgen nieder“ und eine Cellogruppe brachte uns den „Herbst“.

Am Ende bleiben uns allen ein wunderschönes Wochenende und viele Ohrwürmer in Erinnerung!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die dabei waren und immer für super Stimmung gesorgt haben; an alle Helfer, die im Hintergrund rund um die Uhr gearbeitet haben (es hat immer super geschmeckt und viel Spaß gemacht mit euch!). Und besonderen Dank an alle Organisatoren und unsere Dirigenten. Ihr habt eine Menge geleistet! Das war SPITZE!

Bericht: SaSc; Fotos: ra, HB