Einsetzung Trauerbegleiter im Kirchenbezirk Göttingen

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen haben Hinterbliebene oftmals den Wunsch nach einer individuellen, begleitenden Seelsorge – unabhängig davon, wie lange der erlittene Verlust bereits zurückliegt. Dieses ergänzende, ebenfalls ehrenamtliche Seelsorgeangebot für Trauernde wird bereits seit 2018 im Kirchenbezirk in Form eines „Trauercafés“ in der Neuapostolischen Kirche in Göttingen angeboten.

Im Sonntagsgottesdienst am 14. Mai 2023, erfolgte vor dem Schlusslied nun auch die offizielle Einsetzung der beiden schon tätigen, ehrenamtlichen Trauerbegleiter Friederike Klein-Krysewski und Hartmut Lau (Hirte im Ruhestand) durch den Bezirksvorsteher, Priester Thomas Klimmek. Dabei gab er ihnen neben herzlichen Segenswünschen und einem Gebet mit der versammelten Gemeinde das Bibelwort Lukas 24,14–15 mit auf ihren Weg:

„Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. Und es geschah, als sie so redeten und einander fragten, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen.“

Für die beiden seit 2018 tätigen Trauerbegleiter war eine intensive persönliche Beschäftigung mit dem Thema Trauer sowie kirchliche Schulungsangebote vorausgegangen. Im Jahresverlauf treffen sich die TrauerbegleiterInnen der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland in Abständen zu Besprechungen und Austausch untereinander auf regionaler und Gebietskirchen-Ebene.

Im Mittelpunkt ihrer Aufgabe als Trauerbegleiter steht das persönliche, vertrauensvolle und individuelle Gespräch in einem geschützten Rahmen. Das „Trauercafé“ in unserer Kirche in Göttingen ermöglicht trauernden Kirchenmitgliedern aus dem Kirchenbezirk Göttingen zudem Begegnung und Austausch mit anderen Trauernden sowie den Trauerbegleitern.

Die Termine für das Trauercafé in der Neuapostolischen Kirche in Göttingen (Weender Landstraße 63 c) werden den Gemeinden weiterhin rechtzeitig im voraus mitgeteilt. In Absprache mit dem jeweiligen Gemeindevorsteher sollen nun zeitnah die beiden Trauerbegleiter auch nochmals persönlich in den Gemeinden vorgestellt werden, so der Bezirksvorsteher nach der Einsetzung.

 

Ergänzende Informationen und Artikel zum Thema Trauerbegleitung im Internet:

Offizielle Webseite unserer Gebietskirche: https://trauerbegleitung.nak-nordost.de/

Informationen zum „Runden Tisch der Trauerbegleitung“: https://nak-nordost.de/db/209075/Meldungen/Runder-Tisch-der-Trauerbegleitung

Treffen der TrauerbegleiterInnen Nord- und Ostdeutschlands mit Apostel Ralf Vicariesmann im März 2023: https://trauerbegleitung.nak-nordost.de/db/257427

 

Fragen und Hinweise zur Trauerbegleitung in unserer Gebietskirche können per E-Mail an trauerbegleitung@nak-nordost.de gerichtet werden.