Hörgeschädigten-Gottesdienst im Kirchenbezirk Göttingen

In der Kirche in Kalefeld-Willershausen (Bezirk Göttingen) fand ein Gottesdienst für hörgeschädigte Glaubensgeschwister und Gäste aus der Gebietskirche Niedersachsen statt, den Evangelist Ernst Knigge aus Braunschweig in Lautsprache und Lautsprach-begleitenden Gebärden hielt.

Dem Gottesdienst, den Evangelist Ernst Knigge, Braunschweig, kürzlich in Kalefeld-Willershausen (Bezirk Göttingen) in Lautsprache mit Lautsprach-begleitenden Gebärden hielt, lag das Wort 2. Korinther 7, 1 zugrunde:

"Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes."

Bei der kleinen Schar hörgeschädigter Glaubensgeschwister aus der Gebietskirche Niedersachsen und bei den anwesenden Gemeindemitgliedern war schon vor dem Gottesdienst eine freudige Atmosphäre spürbar. Zu Beginn seines Dienens ging der Evangelist auf die Aussage Jesu ein, dass er (der Herr) dort, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln, mitten unter ihnen sein will (vgl. Matthäus 18, 20).

Der Evangelist wies mit einem humorvollen Beispiel aus dem persönlichen Leben darauf hin, dass man im Gesicht eines Menschen gute wie auch böse Gedanken lesen kann. Die Gesinnung spiegelt sich in den Gedanken wider. Es ist wichtig, dem Wesen Jesu, seiner Gesinnung immer ähnlicher zu werden. Gott gab wertvolle Verheißungen, zum Beispiel: "Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan" (Matthäus 7, 7).

Im Zusammenhang mit dem Heiligen Abendmahl wies der Evangelist darauf hin, dass Christus in diesem Sakrament dem Gläubigen seine besondere Liebe schenkt.

Priester Carsten Fink aus Hannover diente ebenfalls in Lautsprach-begleitenden Gebärden mit. Der Gemeindechor umrahmte den Gottesdienst mit passenden Liedern, deren Texte Evangelist Knigge den hörgeschädigten Glaubensgeschwistern übersetzte.

Im anschließenden Beisammensein kam es zu vielen schönen Begegnungen. Liebevolle Hände hatten zuvor Suppe und Würstchen, Salate, belegte Brötchen und Kuchen bereitet, so dass niemand hungrig bleiben musste.

akli