Konzert in Göttingen

Das Bezirksorchester Göttingen gab nach fast eineinhalb Jahren wieder einmal ein Konzert und stellte sein Können unter Beweis. Den Schwerpunkt des Programms bildeten Werke von Georg Friedrich Händel.

Nach einem Konzert im Mai 2003 gab das Bezirksorchester Göttingen am 3. Oktober 2004 eine weitere Kostprobe seines Könnens und begeisterte damit die Zuhörer.

Bezirksältester Reinhold Merker begrüßte die Konzertbesucher. Orchesterdirigent Thomas Scheffler stellte den Schwerpunkt des Programms vor: Werke von Georg Friedrich Händel. Mehr als die Hälfte der aufgeführten Programmpunkte stammte aus Werken dieses Komponisten. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sprach Thomas Scheffler über Leben und Werk von G. F. Händel.

Neben dem Orchester waren auch Solisten an der Gestaltung des Programms beteiligt (Orgel, Violine, Querflöte).

<bild name="Bild_01.jpg"></bild>Das Orchester hat zur Zeit 20 Mitglieder. Die Instrumentenaufteilung entspricht nicht dem eines klassischen Orchesters, was die Orchesterleiter Thomas Scheffler und Reinhold Stamm immer wieder vor die nicht leichte Aufgabe stellt, Kompositionen so zu bearbeiten, damit sie für das Ensemble spielbar sind.

R. K.

Fotos: