Konzert mit Querflöte und Orgel

Am Samstag, 17. Januar 2004, fand in der neuapostolischen Kirche Göttingen ein Konzert mit Querflöte und Orgel statt. Die beiden Akteure, Jean-François Reber (Querflöte) sowie Robert Kutsche (Orgel), zwei junge Glaubensbrüder aus Frankreich, die verwandtschaftliche und freundschaftliche Kontakte nach Göttingen pflegen, gaben in einem ca. 90-minütigen Programm eine Kostprobe ihres Könnens.

Am Samstag, 17. Januar 2004, fand um 18:00 Uhr in der neuapostolischen Kirche Göttingen ein Konzert mit Querflöte und Orgel statt. Die beiden Akteure, Jean-François Reber, Querflöte (geb. 1973) sowie Robert Kutsche, Orgel (geb. 1972), zwei junge Glaubensbrüder aus Frankreich, die verwandtschaftliche und freundschaftliche Kontakte nach Göttingen pflegen, gaben in einem ca. 90-minütigen Programm eine Kostprobe ihres Könnens.

Jean-François Reber und Robert Kutsche boten ein breites musikalisches Spektrum von Werken für Orgel sowie für Querflöte und Orgel dar. Ob klassische oder moderne Komposition - die jeweiligen Instrumente brillierten einzeln oder im harmonischen Zusammenspiel. Das Musizieren der beiden Instrumentalisten fand bei den etwa 170 Zuhörern nicht nur offene Ohren, sondern ging zu Herzen. Besonders erwähnenswert ist zum einen die Fingerfertigkeit und lockere Spielweise von Jean-François Reber (Querflöte). Aber auch Robert Kutsche (Orgel) beeindruckte durch sein akzentuiertes Spiel auf der Kirchenorgel. Zum Auftakt des Konzerts erklang, variationsreich registriert, das Präludium in E-Moll von Nicolaus Bruhns und eine Improvisation des Organisten über den Choral "Näher, mein Gott, zu dir".

In einer kurzen Pause für die Akteure stellte der Vorsteher der Gemeinde Göttingen, Hirte Wolfgang Schwandt, beide Brüder nochmals genauer vor und erläuterte ihren musikalischen Werdegang (s. unten). Nach Verklingen des letzten gemeinsamen Liedes brachten alle Anwesenden ihre Freude über diesen musikalischen Hochgenuss mit einem Applaus zum Ausdruck. Nach einer Zugabe war dieser schöne Abend für alle auch eine gute Einstimmung auf den nächsten Tag, an dem Apostel Edmund Stegmaier der Gemeinde Göttingen diente.
Da Jean-François Reber und Robert Kutsche mit ihren Eltern teilnehmen konnten, wurden sie nochmals gebeten etwas darzubieten. Zum Abschluss des Gottesdienstes spielten sie von W. A. Mozart das Andante in C-Dur, KV 315 mit Kadenz.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass dieser musikalische Höhepunkt für die Gemeinde Göttingen sicherlich eine Wiederholung finden wird.

Unsere beiden Glaubensbrüder bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die freundliche Aufnahme in der Gemeinde.

Jean-François Reber (Querflöte, geb. 1973, wohnhaft in Paris)
Ehrenpreis im Nerini-Wettbewerb Paris 1987
Erster Preis im Nerini-Wettbewerb Paris 1988
Exzellenz Preis des regionalen Konservatoriums Paris 1988