Dienet dem Herrn mit Freuden!

Der Festgottesdienst mit Apostel Achim Burchard in der Gemeinde Northeim am 29. Januar bildete auch für die anwesenden Bezirksämter und Gemeindevorsteher der Kirchenbezirke Göttingen und Wolfenbüttel einen besonderen Jahresauftakt. Das Jahresmotto 2012 des Stammapostels „Dienet dem Herrn mit Freuden!“ stand im Mittelpunkt.

Die Gemeinde Northeim erlebte im ersten Monat des neuen Jahres einen Festgottesdienst mit einem besonderen Gepräge:

Apostel Burchard hatte zu diesem Gottesdienst für die Gemeinde auch die Bezirksämter und Gemeindevorsteher der Bezirke Göttingen und Wolfenbüttel mit ihren Ehefrauen zum gemeinsamen Jahresauftakt eingeladen. Den Gottesdienst stellte der Apostel unter das Bibelwort „Dienet dem Herrn mit Freuden!“ (Psalm 100,2). Stammapostel Leber hat dieses Bibelwort als diesjähriges Leitwort an alle neuapostolischen Christen weltweit herausgegeben.

Eingehend auf den Chorvortrag „Blicke nur auf Jesum“ hob der Apostel zu Beginn seiner Predigt hervor, dass das Aufblicken zu Jesus davor bewahrt, eigenen Dingen mit Blick auf den ganzen Weg und das Ziel einen überhöhten Stellenwert einzuräumen.

Apostel Burchard zog eine inhaltliche Verbindung zu den Jahresworten 2011 („Lasst uns Gutes tun“) und 2012, denn wer dem Nächsten Gutes tut, der dient dem Herrn mit Freuden. Er sensibilisierte die Gottesdienstbesucher, sich vom Nächsten in seiner Lebenssituation anrühren zu lassen. Christus soll in jedem Gestalt annehmen, wie es Paulus sagte. Dies gelingt als Mensch nur unvollkommen, doch das Ausrichten nach dem Wesen Christi hat eine Ausstrahlung in das persönliche Leben. Der Apostel nannte als Vergleich das „schemenhafte Sehen“: Man bekommt den Eindruck, dass noch mehr vorhanden ist, wie man auf den ersten Blick wahrnimmt, so dass man noch genauer hinschaut. „Wann sind wir von jemandem aus unserem Umfeld auf unser Wesen angesprochen worden?“ hinterfragte sich der Apostel dabei auch selbstkritisch.

Apostel Burchard ergänzte zum Bibelwort für den Gottesdienst den Begriff Liebe. Wenn die Freude einmal verloren geht und man sich ausgebrannt fühlt, so soll man seinen Dienst doch aus der Liebe heraus tun, führte er bewegt aus. Dann komme auch die Freude zurück, versicherte er.

Vor der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls sprach der Apostel noch den vom Stammapostel für das Jahr 2012 geprägten Begriff „Gnadenjahr des Herrn“ an. Bewegt äußerte er den Wunsch, dass sich diese Zusage durchgreifend überall auswirken mag. Jeder soll sich mit seinen Wünschen daran klammern, so der Apostel. Er versicherte, dass Gott besondere Gelegenheiten, eine Chance schenke, die es zu ergreifen gilt.

Bezirksältester Karl-Heinz Baumgarte (Hannover) wirkte in der Wortverkündigung mit und brachte seine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, diesen Gottesdienst mit der versammelten Festgemeinde mitzuerleben. Er ging auf die ersten Zeilen eines Gedichtes ein, das er einmal gelernt hat, wo es heißt „Ein Diener muss sein, ganz groß und ganz klein.“ Er wies darauf hin, niemanden bloßzustellen sondern aufzurichten. Und wo Freude sei, da lasse er sich gern mitreißen, so der Bezirksälteste.

Apostel Burchard spendete vor der Feier des Heiligen Abendmahls einem Baby das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Der Festgottesdienst wurde neben dem Gemeindechor von verschiedenen Musikgruppen der Gemeinde gestaltet. Kurz vor Gottesdienstbeginn visualisierte eine Video-Animation mit stimmungsvollen Bildern, Musik und Zitaten zum Thema „Dienet dem Herrn mit Freuden“ das Jahresmotto.

Im Anschluss an den Festgottesdienst waren die Bezirksämter und Gemeindevorsteher beider Kirchenbezirke noch zum Verweilen bei einem kleinen Imbiss im Gemeinschaftsraum der Kirche eingeladen. Es war der Wunsch des Apostels, auch in diesem Kreis einmal mehr Zeit miteinander zu verbringen. In einer kurzen Ansprache rief er die Amtsträger dazu auf, die Gedanken des Gottesdienstes in alle Gemeinden zu tragen und sie mit Leben zu erfüllen.

akli.